Der Bücherbus kommt!

Mittwoch ist ein guter Tag, denn mittwochs muss ich mir keine großen Gedanken um die Gestaltung des Nachmittags machen: Der Bücherbus kommt nach Handorf, und wir sind jede Woche dort. Eine Stunde haben die Kinder und ich dann Zeit, neuen Lesestoff zu finden und neue Hörbücher, auch die ein oder andere DVD – wir werden immer fündig. Kein Wunder: 12.ooo Medien sind im Angebot. Mehr als 20 Haltestellen fährt der Bücherbus in Münster an. Wo und wann er hält, ist dem Online-Fahrplan auf der Bücherbus-Seite der Stadtbücherei zu entnehmen: http://www.muenster.de/stadt/buecherei/buecherbus.html. Hier habe ich auch erfahren, dass dieses mobile Bibliotheksangebot schon seit 1958 besteht!

Toll finde ich, dass Grundschulklassen und Kindertageseinrichtungen mit dem Team des Bücherbusses eigene Termine vereinbaren können. Die Anmeldungen sind unter 0251.665809 möglich oder per Email, buecherei-bus@stadt-muenster.de. Einzige Bedingung: Es muss eine Parkmöglichkeit für den großen Bus geben!

Außerdem gibt es einen Service, den ich selbst super praktisch finde: Im Bücherbus kann man Bücher und Zeitschriften aus dem gesamten Bestand der Stadtbibliothek vorbestellen – und das kostet hier nix, während man in der Hauptstelle dafür bezahlen muss. Ach ja, und die Leihfristen sind auch länger: Darüber freuen sich besonders die Kinder, denn sie können sich für die Hörspiele vier statt nur zwei Wochen Zeit lassen.

Alles super also, bis auf einen kleinen Wermutstropfen: Wir haben uns noch nicht an den neuen Bücherbus gewöhnt – den alten fanden wir einfach uriger!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s