Viel Theater im Nord-Osten

Es ist ganz wunderbar, dass es in Münster gute, etablierte, professionelle Bühnen gibt. Und ich finde es genau so wunderbar, dass in vielen Stadtteilen eine sehr lebendige, freie Theaterszene mit begeisterten Laienschauspielern und Schauspielerinnen existiert. So stehen zum Beispiel bei uns in Handorf und Gelmer an diesem Wochenende gleich zwei Theaterpremieren an. Ab heute gibt die kfd St. Petronilla im Haus Münsterland „Auf Kreuzfahrt mit MS Marina“, und am Sonntag (9. März) beginnt um 16 Uhr die Premiere von „Steenriek of wunschlos glücklich“, aufgeführt vom MGV Constantia in der Mehrzweckhalle in Gelmer.

Beide Gruppen haben eine lange Tradition. Die Theatergruppe der kfd St. Petronilla startete vor über 30 Jahren mit fünf Frauen und kleinen Aufführungen im alten Saal bei Familie Löfken im „Hof zur Linde“. Inzwischen hat die Gruppe mehr als 20 aktive Mitglieder. Die Frauen im Alter zwischen 17 und 77 Jahren führen einmal im Jahr ein etwa zweistündiges Stück auf, das auch deshalb besonders gut ankommt, weil viele Bezüge auf die Geschehnisse in Handorf eingebaut werden. Ein weitere Tradition bei den ansonsten rein weiblichen Aufführungen ist ein Gastauftritt unseres Pastors…

Ein Wochenende im März mit sechs Vorstellungen – das ist der Höhepunkt des Jahres für die Gruppe. Aber auch während der probenfreien Monate im Frühling und Sommer treffen sich die Frauen regelmäßig, denn der soziale Aspekt ist genau so wichtig wie das gemeinsame Theaterspielen.

Der Männergesangverein Constantia Gelmer blickt auf eine noch viel längere Tradition zurück: Hier begann man schon kurz nach der Gründung (1881) mit dem Theaterspiel. Ein besonderes Anliegen des Vereins ist es, die plattdeutsche Sprache zu bewahren: Seit 1990 werden in Gelmer mundartliche Komödien aufgeführt. Für „Steenriek of wunschlos glücklich“ von Regine Wroblewski sind bis Ende März sieben Vorstellungen geplant. Nähere Infos unter http://www.gelmer.de/mgv/theater/2014/index.htm.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s