Fazit für den April: Die Autoren

Welche Autoren leben in Münster, wurden hier geboren oder haben hier einige Zeit verbracht? Das war meine zentrale Frage im April. Meine zentrale Erkenntnis: Münster ist und war ein Ort für Literaten – aber eher heimlich. Die weitaus größte Präsenz in Münster haben die Krimi-Autoren, ob sie nun in Gruppen schreiben oder allein. Dann kommt lange (fast) nix, und dann die Annette. Diesen ersten Eindruck kann gewinnen, wer sich in den Buchhandlungen und auch in der Stadtbibliothek nach Literatur aus und über Münster erkundigt – großer Regionalstolz ist für mich in dieser Hinsicht jedenfalls nicht sichtbar. Ein Regionalstolz, der sich in Städten wie Dublin oder Heidelberg zum Beispiel an speziellen Regalplätzen für die heimischen Kreativen zeigt. Diese Regalplätze sind in Münster eben den Krimis vorbehalten, und Annette, während bekannte aktuelle Autoren schlicht alphabetisch einsortiert werden – und die älteren ins Archiv wandern.

Doch meine Recherchen und Gespräche der letzten Wochen haben mir gezeigt, dass die Literatur in Münster eine große Bedeutung hat und immer hatte. Allein die Autorenverzeichnisse legen davon schon ein beeindruckendes Zeugnis ab, und meine April-Beiträge geben nur einen kleinen Teil der literarischen Vielfalt wieder, die in Münster zu finden ist. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Autorinnen und Autoren entschuldigen, die ich nicht namentlich genannt habe, und bitte um Verständnis darum, dass ich das Thema in 30 Tagen nur anreißen konnte. Gerne möchte ich an der Stelle noch einmal anknüpfen und hoffe, dass sich eines Tages die Möglichkeit dazu ergibt.

Hinsichtlich gezielter aktiver Autorenförderung in Münster ist mir im April nur die Drehbuch-Werkstatt des Filmservice Münster.Land aufgefallen. Das ist tatsächlich sehr wenig. Ich freue mich über jeden Hinweis zu weiteren Angeboten.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s