Aktionen zum Bundesweiten „Vorlesetag“

Am Freitag (21. November) findet bundesweit der „Vorlesetag“ statt. Auch in Münster gibt’s vielerorts Interessantes für die Ohren, u.a. in Büchereien.

Hier nur drei Beispiele: Der Literaturverein lädt am Freitag um 20 Uhr zu einer Lesung in die Stadtbibliothek. Drei junge westfälische Autoren werden Texte aus einer Lyrik- und einer Prosa-Anthologie vorstellen, die von der Kunststiftung Nordrhein-Westfalen anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens herausgegeben wurden: „Stadtlandfluss“ und „Eigentlich Heimat“. Mit dabei ist der 1975 in Münster geborene Thomas Pletzinger, der 2008 sein Debüt „Bestattung eines Hundes“ vorlegte und 2010 den Förderpreis des Landes NRW bekam. Weitere Infos unter http://www.literaturverein-muenster.de/, Karten im Rosta Buchladen unter tel. 449 26.

In Hiltrup sind gleich zwei Bibliotheken aktiv: Das Büchereiteam St. Marien lädt um 11 Uhr ins Café Klostermann (Hiltrup-Ost) – dort wird aus dem Werk von Ilse Gräfin von Bredow vorgetragen. Um 14 Uhr startet in der Stadtteilbücherei St. Clemens ein Programm für Kinder: Gemeinsam mit dem „Lesedrachen Clemens“ wird aus dem Buch „Im Garten der Pusteblumen“ vorgelesen. Beide Veranstaltungen sind kostenlos.

Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Seit 2004 findet er jedes Jahr am dritten Freitag im November statt. Nach Informationen der Stiftung Lesen erreichen an diesem Tag mehr als 80.000 Vorleserinnen und Vorleser mittlerweile Millionen von Zuhörern. Aktuell steht der Zähler allerdings erst auf 76.223 Vorlesern – noch kann man sich auf der Internetseite http://www.vorlesetag.de/ als Vorleser registrieren lassen.

– und natürlich kan
Seit 2004 veranstaltet die

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s